Opas heimliche Ecke - Dinge werden zu einem Symbol

Quelle: Sarah Edel u.a. (2017): Räume und Orte der Religionen entdecken.

Opa hat in seinem Regal eine Reihe von Dingen, die in einem Moment seines Lebens bedeutsam für ihn waren. Zu jedem Gegenstand gibt es eine Geschichte. Jedesmal, wenn er die Geschichte erzählt oder den Gegenstand in die Hand nimmt, ist es so, als ob er das vergangene Erlebnis wieder erlebt.

Mit dieser Unterrichtsidee aus "Räume und Orte der Religionen entdecken" (s. unten) können Schülerinnen und Schüler herangeführt werden an die persönliche und schließlich auch religiöse Bedeutsamkeit und Wirkung von Gegenständen. Die Lehrkraft in der Anpassungsqualifizierung Carlos Infantes Gruber führt mit dieser Unterrichtssequenz die Lerngruppe in seine Unterrichtseinheit zu "Heiligen Räumen" ein. Im Sinne der Schüler_innenorientierung lässt er nicht nur Opa von seinen Gegenständen erzählen, sondern regt die Schülerinnen und Schüler an, die Geschichten zu den Dingen auszuführen.

Auszüge des Unterrichtsentwurfs können Sie unten herunterladen (Button "Download").

Quelle: Sarah Edel, Kai Eckstein, Rabea Müller, Oliver Petersen, Erlend Pettersson, Melek Yıldız (2017). Räume und Orte der Religionen entdecken. Unterrichtsmaterialien 3. - 6. Schuljahr. ID 3 Interreligiödialogisches Lernen.

  • Download