Katholische Perspektive

Osternacht für Kinder

Warum ist diese Nacht anders als andere Nächte?

Die Katholiken feiern die Osternacht mit Zeichen und Texten, die die Freude über die Auferstehung Jesu versinnbildlichen. Im Folgenden wird eine Lernsequenz beschrieben, mit der Schülerinnen und Schülern über die Symbole Licht und Wasser diese Freude nahegebracht werden kann, sodass sie Ostern auf ihr eigenes Leben beziehen können. 

Weiterlesen...

In der Mitte lagen unterschiedliche Gegenstände, die die Kinder aus ihrem Alltag kennen, wie ein dicker Stein, Deutschlandfähnchen, Nägel, Erste-Hilfe-Set, frisches Brot oder Stroh.

Weiterlesen...

Nachdem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, die Kirche von außen nach innen zu entdecken und sich frei im Raum bewegt haben, um Licht, Wasser, Kreuze oder Marienbilder zu suchen, geht es in der Phase der Vertiefung darum, sich mit der Bedeutung und Funktion der Einrichtung zu beschäftigen.

Weiterlesen...

Diese Kirche heißt "Mariä Himmelfahrt". Deshalb findest du hier viele Darstellungen von der Gottesmutter Maria. Auch die Glasfenster zeigen Bilder von Maria.

Weiterlesen...

15 Kinder verschiedener Altersstufen waren zusammengekommen, um den Kreuzweg zu betrachten. Sie erfuhren an 9 Stationen, welche Bedeutung das Kreuz hat und warum es zum Zeichen des christlichen Glaubens geworden ist.

Weiterlesen...

Joseph wird von seinen Brüdern in einen Brunnen geworfen. Wie geht es ihm dort in der Dunkelheit und Einsamkeit? Was geht ihm durch den Kopf?

Weiterlesen...

Katholische Perspektive...

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Katholischen Schule Altona formten in der Religionsstunde christliche Symbole als Anhänger.

Weiterlesen...

Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse bedenken die Wirkung einer Begegnung mit einem Engel und drücken die Gefühle der Frauen am Grab in einem dreiteiligen Bodenbild aus: Die Frauen kommen zum Grab, der Moment der Begegnung und nach der Begegnung

Weiterlesen...