Im Rahmen der Sommerakademie des Bistums Hildesheim näherten sich kürzlich katholische und evangelische Religionslehrkräfte aller Schulformen der Mutter Jesu.
Katholische Perspektive
Im Evangelium des 3. Fastensonntags sehen wir Jesus ganz ungewohnt wütend und zerstörerisch.
Die Szene der Tempelreinigung eignet sich, um Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht zu ermöglichen, ihr Bild von Jesus Christus zu erweitern.
Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? (Lk 2,49)
Darf ich jedes Jahr wieder Weihnachten im Unterricht thematisieren?
Der Onlinehandel bietet eine große Auswahl an Osterkerzen an.
Unter den klassischen Motivelementen Kreuz, Nägel, Jahreszahl sowie Alpha und Omega fällt ein Motiv auf, das eine „Wortwolke“ in Form eines Kreuzes zeigt.
Mit dem Bilderbuchkino "Die Ostergeschichte" können Grundschulkinder sich die biblische Ostererzählung selbständig erarbeiten.
Luthers Glaubenszweifel im geschichtlichen Zusammenhang deuten und in Bezug zum eigenen Leben setzen.
Was hat Halloween, das Fest der Geister, mit dem Religionsunterricht zu tun?
Schülerinnen und Schüler vollziehen diese Glaubensaussage mit Suboro, dem rot-weißen Band im syrisch-orthodoxen Christentum, nach.
Warum ist diese Nacht anders als andere Nächte?
Die Katholiken feiern die Osternacht mit Zeichen und Texten, die die Freude über die Auferstehung Jesu versinnbildlichen. Im Folgenden wird eine Lernsequenz beschrieben, mit der Schülerinnen und Schülern über die Symbole Licht und Wasser diese Freude nahegebracht werden kann, sodass sie Ostern auf ihr eigenes Leben beziehen können.
In der Mitte lagen unterschiedliche Gegenstände, die die Kinder aus ihrem Alltag kennen, wie ein dicker Stein, Deutschlandfähnchen, Nägel, Erste-Hilfe-Set, frisches Brot oder Stroh.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, die Kirche von außen nach innen zu entdecken und sich frei im Raum bewegt haben, um Licht, Wasser, Kreuze oder Marienbilder zu suchen, geht es in der Phase der Vertiefung darum, sich mit der Bedeutung und Funktion der Einrichtung zu beschäftigen.
Wieso sitzt auf dem Deckel dieses Taufbrunnens ein Bergkristall?
Wieso ist auf dem Deckel des Taufbrunnens ein Fisch zu sehen?
Die Osterkerze wird in der Osternacht geweiht und an einem Feuer vor der Kirche angezündet.
Diese Kirche heißt "Mariä Himmelfahrt". Deshalb findest du hier viele Darstellungen von der Gottesmutter Maria. Auch die Glasfenster zeigen Bilder von Maria.
Am Eingang der Kirche tauchen Katholiken ihre Hand in ein Weiwasserbecken
Das „Bibel-Spiel“ von Rainer Oberthür enthält 72 Spielkarten.
Die Unterrichtseinheit „Die Bibel – Das Buch der Bücher" wird in wechselnden Phasen, in denen frontal oder in Einzel- und Gruppenarbeit an Stationen gearbeitet wird, durchgeführt:
15 Kinder verschiedener Altersstufen waren zusammengekommen, um den Kreuzweg zu betrachten. Sie erfuhren an 9 Stationen, welche Bedeutung das Kreuz hat und warum es zum Zeichen des christlichen Glaubens geworden ist.
„Jeder ist anders, und das ist auch gut so.“ – Die neue Deutung der Turmbauerzählung
Joseph wird von seinen Brüdern in einen Brunnen geworfen. Wie geht es ihm dort in der Dunkelheit und Einsamkeit? Was geht ihm durch den Kopf?
Im Zusammenhang mit der Einheit "Die Bibel" gestaltete Anne Olliges mit ihrer 4. Klasse an der Katholischen Schule Harburg eine Bibelbibliothek.
Die Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 sammeln als "Rasende Reporter" im Unterricht die Teile einer Eucharistiefeier.
Die Bedeutung des Symbols Tür empfinden Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 nach, die die Geschichte vom Zöllner Levi kennen lernen, seine Erfahrung nachspielen oder mit Tüchern nachlegen.
Eine Hinführung zum Sakrament der Versöhnung auf einem Einkehrtag für Firmlinge
Legen eines Adventskranzes(nach RPP 1980/4) Material: grünes Tuch, Tannenzweige, 4 Kerzen, 4 Äpfel oder 4 Tannenzapfen, 4 Strohsterne
Das Misereor Hungertuch 2007 - Ein Unterrichtsvorschlag für Klasse 7/8
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Katholischen Schule Altona formten in der Religionsstunde christliche Symbole als Anhänger.
Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse bedenken die Wirkung einer Begegnung mit einem Engel und drücken die Gefühle der Frauen am Grab in einem dreiteiligen Bodenbild aus: Die Frauen kommen zum Grab, der Moment der Begegnung und nach der Begegnung